Corona-Geklatsche
Auf dem Höhepunkt der Krise wurden die Pflegenden beklatscht und für ihre Leistungen mit Beifall überhäuft. Jetzt sind sie plötzlich die Schuldigen, die das Virus aus den wohlverdienten Ferien in die Institutionen tragen.
Corona-Geklatsche
Besuchsverbot in Zeiten von Corona
All die Kümmerer, die so in Sorge sind, wissen die eigentlich, wie es Menschen mit einer schweren Demenz geht? Weiss überhaupt jemand, wie es ihnen geht?
Besuchsverbot in Zeiten von Corona
Das Mäander-Projekt
Projekt Mäander der Zürcher Regierung: Ziel des Projekts ist es, die Situation von Menschen mit Demenz zu verbessern. Die grundsätzliche Frage besteht darin: Gibt es durch das Projekt einen Mehrwert für den Betroffenen? Und rechtfertigt dieser Mehrwert die hohen Kosten? Daran anschliessend stellt sich die Frage: Braucht es Mäander überhaupt oder was wären die Alternativen?
Das Mäander-Projekt
Die NachCoronaZeit
Michael Schmieder zieht eine erste Bilanz zu den getroffenen und verordneten Massnahmen in Pflegeheimen während der Corona-Pandemie.
Die NachCoronaZeit
mosa!k – unterstützte Selbsthilfe
Der St. Galler Verein mosa!k bietet Menschen mit Demenz, die früh oder jung betroffen sind, verschiedene tagesstrukturierende Angebote.
mosa!k – unterstützte Selbsthilfe
«Wir sterben für andere»
Der Pflegewissenschaftler André Fringer sagt, man müsse sich bewusst sein, dass man auch für andere stirbt. Kleine Gesten oder scheinbar unbeteutende Details können sich nämlich tief ins Familiengedächtnis einprägen und die Hinterbliebenen sehr lange belasten.
«Wir sterben für andere»
«Wie stehe ich zum Tod?»
«Wie ist ihr persönliches Verhältnis zum Tod? Wie hat sich Ihr Blick auf den Tod im Lauf der Jahre gewandelt? Welchen Einfluss hat die Arbeit mit Betagten und Menschen mit Demenz auf Ihre Sichtweise?» Am Rande des 7. St.Galler Demenzkongresses befragten wir Macherinnen und Besucher zu diesem Thema.
«Wie stehe ich zum Tod?»
Delir bei Demenz
Was sind die Ursachen eines Delirs? Wie erkennt man ein Delir, speziell bei Menschen mit Demenz? Wie behandelt man ein Delir und was kann man machen, damit es gar nicht so weit kommen muss? Diese Fragen werden in diesem Lernvideo beantwortet.
Delir bei Demenz
Otto Spirig – Menschenbegleiter
Der Musiker und Musiktherapeut Otto Spirig besucht zweimal jährlich das Demenzzentrum Sonnweid in Wetzikon bei Zürich.
Otto Spirig – Menschenbegleiter
Simon Chen – Pflegeroboter
Simon Chen schickt seinen ganz persönlichen Siri-Assistenten, um der Welt zu erklären, dass es ihn braucht, auch wenn ihn niemand wirklich will.