Menschen mit Demenz nehmen Abschied von den Spielregeln unserer Kultur. Sie verhalten sich nicht mehr so, wie wir es von ihnen erwarten. Dies kann zu Situationen führen, die für die Angehörigen und Betreuenden belastend und peinlich sind. Man nennt dieses Verhalten, das sich unter anderem als Enthemmung äussert, »situative Desorientierung«.
In diesem E-Learning erfährst du, wie du gelassen reagieren kannst auf Situationen mit Betroffenen, die ungewohnt, peinlich, störend oder lächerlich wirken. Wir zeigen dir auf, wie du diese belastenderen Momente entschärfen oder vermeiden kannst.
Lernziele
In diesem Modul lernst du…
- Warum sich Menschen mit Demenz nicht mehr an unsere Regeln halten
- Wie du gelassener mit dem enthemmten Verhalten von Menschen mit Demenz umgehen kannst
- Wie du solche Situationen vermeiden oder entschärfen kannst
- Wie du deine Mitmenschen aufklären und einbeziehen kannst
Ja, Sie können das Modul so oft wiederholen, wie Sie möchten. Es gibt keine Begrenzung.
Weitere Informationen finden Sie auf unseren Plattformen: Demenzjournal www.demenzjournal.com Demenzwiki www.demenzwiki.com Demenzforum auf Facebook für den Online-Austausch
Die Dauer hängt von Ihrem eigenen Lerntempo ab. Im Durchschnitt benötigen die meisten Teilnehmer etwa 2 Stunden, um das Modul abzuschließen/p>
Zielgruppen
- Unser E-Learning richtet sich insbesondere an Angehörige und pflegende Familienmitglieder, die im Alltag mit Menschen mit Demenz in Kontakt stehen. Ziel ist es, das Familiensystem durch fundierte Information und praxisnahe Schulungen zu stärken. Unsicherheiten im Umgang mit Demenzkranken sollen reduziert und hilfreiche Verhaltensweisen vermittelt werden. Im Zentrum des Angebots stehen immer die Betroffenen selbst: Durch ein kompetentes Miteinander soll ihr Alltag positiv beeinflusst und ihre Lebensqualität verbessert werden.